OnlineShop Lösungen

Überblick OnlineShop Software »

Tipps für Einsteiger im Online Handel »

Erfolgsfaktoren für den
Online Shop »

Checkliste
Online Shop »

Online Shop Hosting »

Online Shop Marketing »

Online Shop Optimierung »

Online Shop Internationalisierung »

  Online Marketing

Die Trends im Online Marketing »

  Online Bezahlen

ePayment elektronische Zahlverfahren »

  Website Analyse

Erfolge messen im Online-Shop »

 Studien

eCommerce Studien »

Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke

Hightech ist Trend

Weihnachts-Shopping: Das sind die beliebtesten Weihnachtsgeschenke

Das Weihnachtsgeschäft läuft on- und offline bereits auf Hochtouren. Mit unseren Weihnachtstipps für Online Shops konnten Shopbetreiber sich schon frühzeitig informieren wie Sie Ihren Shop auf die umsatzstärkste Jahreszeit optimal vorbereiten. Nun hat der BITKOM mit Hilfe einer repräsentativen Befragung erforscht welche Produkte die Top-Seller sein werden.

Keine Krise im Weihnachtsgeschäft mit Elektronik-Produkten

Computer-Spiele, Handys und Computer sind in diesem Jahr die Trendgeschenke zu Weihnachten. 29 Millionen Bundesbürger planen den Kauf von Elektronik-Produkte zu Weihnachten. Das sind 40 Prozent der Deutschen über 14 Jahren. Bei den Unter-30-Jährigen wollen sogar 70 Prozent sich selbst oder anderen Hightech-Geschenke machen. Insgesamt erwartet BITKOM sogar das die Verkaufszahlen für Elektronik-Produkte leicht über dem Niveau des Vorjahres liegen werden.

Computerspiele sind der Renner zu Weihnachten

Zu den beliebtesten Hightech-Geschenken zählt auch in diesem Jahr wieder Spiele-Software: Bei 12 Prozent aller Deutschen über 14 Jahren stehen Spiele für Computer, XBox, Wii, Nintendo und Co. auf der Weihnachtswunschliste ganz oben. Im vergangenen Jahr waren es 11 Prozent. Verdoppelt hat sich die Kaufabsicht bei Mobiltelefonen.

Die ältere Generation bevorzugt Flachbild-Fernseher

Weiter auf sehr hohem Niveau ist im Weihnachtsgeschäft die Nachfrage nach Flachbild-TV-Geräten - und das, obwohl bereits von Januar bis September 4,8 Millionen Flachbildfernseher im Wert von 3,4 Milliarden Euro verkauft wurden. Trotzdem möchte jeder zehnte Bundesbürger (10 Prozent) einen Flachbildfernseher kaufen. Im Jahr 2008 planten dies nur 9 Prozent. Überdurchschnittlich hoch sind hier die Anschaffungswünsche bei den älteren Bundesbürgern. 13 Prozent der über 60-Jährigen haben vor, in der Weihnachtszeit einen neuen Flachbildfernseher zu kaufen.

Quelle: BITKOM

«zurück