OnlineShop Lösungen

Überblick OnlineShop Software »

Tipps für Einsteiger im Online Handel »

Erfolgsfaktoren für den
Online Shop »

Checkliste
Online Shop »

Online Shop Hosting »

Online Shop Marketing »

Online Shop Optimierung »

Online Shop Internationalisierung »

  Online Marketing

Die Trends im Online Marketing »

  Online Bezahlen

ePayment elektronische Zahlverfahren »

  Website Analyse

Erfolge messen im Online-Shop »

 Studien

eCommerce Studien »

Studie: Das erwarten Kunden von bekannten Marken

Für Hersteller von Markenartikeln gehört der eigene Online Shop zum Pflichtprogramm

Um wettbewerbsfähig und stets präsent zu bleiben, müssen Marken vielfältigen Kundenanforderungen standhalten. Markenanhänger erwarten heute selbstverständlich dass eine Marken-Website einen Online-Shop bietet, ist das nicht der Fall sind potentielle Kunden enttäuscht oder sogar verärgert. Dies geht aus einer aktuellen Studie der dmc digital media center GmbH hervor.

Markenshops haben Nachholbedarf

Rund 85% der Kunden informieren sich vorwiegend auf der Website des Herstellers über Funktionen und Preis eines Markenproduktes. 21 Prozent wollen am liebsten auch direkt dort online bestellen, den stationären Handel bevorzugen immerhin 37,5 Prozent (40,5 Prozent im Vorjahr). Hier ist ein deutlicher Trend vom stationären Handel in den Online Handel festzustellen - auch wenn die Markenhersteller das Potential nicht in vollem Umfang ausschöpfen. Ein großer Teil der Käufer (28,3 Prozent) bevorzugt bekannte Versandhändler beim Online Shopping. Hier fällt die Diskrepanz von Informationsbeschaffung auf Markenwebseiten (84,1 Prozent der potentiellen Kunden holen dort Produktinformationen ein) und der Neigung dort auch zu bestellen auf. Die Lösung liegt vermutlich in den Bereichen Funktionalität und Service der Markenshops. Hier haben Markenhersteller oft noch Nachholbedarf, um zu den großen Versandhändlern aufzuschließen.

Marken spielen eine wichtige Rolle im Online Handel

Bereits in einer früheren Studie hat der Softwarehersteller novomind in Kooperation mit der Branchenzeitschrift „Der Versandhausberater“ die Bedeutung von Marken im Online Handel festgestellt. Sieben von zehn Online Shop Kunden suchen im Internet gezielt nach Markenprodukten von bekannten Herstellern.

Zur Studie

Die Studie präsentiert Ergebnisse einer Online-Befragung der eResult GmbH die im Auftrag der dmc digital media center GmbH durchgeführt wurde. Im Zeitraum vom 25. bis 27.11.2009 wurden 1.220 Personen befragt. Die Studienreihe „Im Focus“ erscheint mehrmals im Jahr mit aktuellen Themen, Trends und Meinungen rund um das Thema E-Commerce und E-Business.

Weitere Artikel zu diesem Thema:
Marken Online Shops - Markenhersteller übersehen Absatzchancen im Internet
Markenprodukte werden im Online Shop bevorzugt

Quelle: dmc

«zurück