OnlineShop Lösungen

Überblick OnlineShop Software »

Tipps für Einsteiger im Online Handel »

Erfolgsfaktoren für den
Online Shop »

Checkliste
Online Shop »

Online Shop Hosting »

Online Shop Marketing »

Online Shop Optimierung »

Online Shop Internationalisierung »

  Online Marketing

Die Trends im Online Marketing »

  Online Bezahlen

ePayment elektronische Zahlverfahren »

  Website Analyse

Erfolge messen im Online-Shop »

 Studien

eCommerce Studien »

Job-Motor Goolge

Google Studie

Start-Ups mit innovativen Geschäftsmodellen auf Grundlage von Google Diensten

Laut einer aktuelle Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln), wurden auf Basis verschiedener Google Dienste 28.000 neue Unternehmen in Deutschland gegründet. In diesen jungen Unternehmen wurden insgesamt fast 100.000 neue Jobs geschaffen. Zudem profitieren viele Start-Ups nach der Gründung durch den Einsatz von Google-Produkten.

Dies ist ein Ergebnis der Befragung von über 11.000 Unternehmen, die sich für die Nutzung von Google-Diensten wie AdWords oder Apps registriert haben.

Faktor Goolge für den Unternehmenserfolg

Die Google Suchmaschine war nur der Anfang einer ganzen Reihe von Produkten aus dem Angebot des Internet-Giganten. Natürlich bleibt die Suche das bekannteste und am meisten genutzte Produkt. Aber um die Suche herum bietet Google längst eine breite Palette an Produkten, mit denen Unternehmen ihre Online-Aktivitäten verbessern können – vom Werbeprogramm AdWords, mit dem sich Online-Anzeigen schalten lassen, bis hin zum Google Übersetzer für die Kommunikation mit ausländischen Kunden. Die meisten Dienste stellt Google kostenlos zur Verfügung.

Google-Kunden als "digitale Vorreiter"

Bei Einführung und Nutzung des Internets im Unternehmen sind die deutschen Google-Kunden insgesamt Vorreiter. Während das Internet in allen deutschen Unternehmen erst bei 18 Prozent eine zentrale Rolle im Geschäftsmodell spielt, ist dies bei 48 Prozent der Google-Kunden der Fall.

E-Commerce spielt eine wichtige Rolle

Fast zwei Drittel der Google-Kunden verkaufen ihre Produkte auch online, in der Gesamtwirtschaft liegt der Anteil dagegen nur bei gut einem Viertel. Die Umfrage unter Google-Kunden zeigt außerdem, dass kleine Unternehmen vom E-Commerce besonders stark profitieren. Unternehmen bis neun Mitarbeiter erzielen im Schnitt 42 Prozent ihrer Umsätze online, während größere Unternehmen ab 50 Mitarbeiter nur auf 15 Prozent Online-Umsatzanteil kommen.

Zur Studie:

Zur Einschätzung der Effekte durch Google Produkte innerhalb von Unternehmen, wendet die aktuelle Studie schon erprobte Analysen und Methoden an. Im September 2011 hat die IW Consult in der Studie "Faktor Google" untersucht wie deutsche Unternehmen Google-Produkte einsetzen. Grundlage war die Befragung von über 11.000 deutschen Google-Kunden.

Die Studie zum Download: www.faktorgoogle.de/PDF

Quelle: www.faktorgoogle.de


« zurück