OnlineShop Lösungen

Überblick OnlineShop Software »

Tipps für Einsteiger im Online Handel »

Erfolgsfaktoren für den
Online Shop »

Checkliste
Online Shop »

Online Shop Hosting »

Online Shop Marketing »

Online Shop Optimierung »

Online Shop Internationalisierung »

  Online Marketing

Die Trends im Online Marketing »

  Online Bezahlen

ePayment elektronische Zahlverfahren »

  Website Analyse

Erfolge messen im Online-Shop »

 Studien

eCommerce Studien »

   Unsere Partner:

Prämierung für praxiserprobte IT-Innovationen

Drei junge Hightech-Unternehmen aus Bayern und dem Saarland haben den Deutschen Internetpreis 2007 gewonnen

Die Gewinner des Deutschen Internetpreises wurden von einer unabhängige Jury unter mehr als 300 Wettbewerbs-Teilnehmern ausgewählt. Die drei Preisträger wurden für ihre praxiserprobten IT-Innovationen gelobt. Die prämierten Online-Innovationen zeigen wie das Internet optimal für Businessanwendungen genutzt werden kann.

Die Gewinner:

Der 1. Preis dotiert mit 25.000 Euro geht an die metaio GmbH aus München für ihre Anwendung „KPS Click & design“. Mit dieser Software lässt sich die Einrichtung von Wohnräumen fotorealistisch planen – eine große Hilfe für Innenarchitekten bei der Einrichtungspanung sowie für Privatleute beim Möbelkauf. Das Programm läuft auf einem Standard-PC; zusätzlich ist nur eine Digitalkamera nötig.

Den 2. Preis (20.000 Euro) erhält die e.Consult AG aus Saarbrücken, die sich gemeinsam mit der Coburger Anwaltskanzlei Hörnlein & Feyler beworben hat. Mit dem internetbasierten Programm „WebAkte“ von e.Consult können Anwälte Daten mit ihren Mandanten austauschen. Die Online-Anwendung lässt sich gut in vorhandene Kanzlei-Software integrieren, und ein Zusatzmodul erlaubt die vollautomatische Regulierung von Schäden mit Versicherungen. Das spart Zeit und Kosten.

Der 3. Preis dotiert mit 15.000 Euro geht nach Schweinfurt in Bayern. Die GPSoverIP GmbH hat einen gleichnamigen Web-Dienst erfunden, der per Satellit Fahrzeuge von Unternehmens-Fuhrparks orten kann. Damit bekommt unter anderem die Firma Heinrich Metz Reisen aus Schwebheim einen Live-Überblick, wo ihre Busse gerade unterwegs sind. Der GPS-Dienst hilft zudem bei der Erstellung von Fahrplänen und der Dokumentation von Fahrten. Mehr als 700 Unternehmen in ganz Europa nutzen die Technologie bereits.

Die Hightech-Branche ist gut gestimmt

79 Prozent der kleinen und mittleren IT-Unternehmen erwarten ein Umsatzplus für 2007. Das geht aus dem aktuellen Branchenbarometer des BITKOM hervor. Weitere 11 Prozent rechnen zumindest mit stabilen Umsätzen. „Die Hightech-Mittelständler haben allen Grund, zuversichtlich ins Jahresendgeschäft zu gehen“, sagte BITKOM-Vizepräsident Heinz Paul Bonn. Die starke Nachfrage sorgt vor allem bei Anbietern von IT-Dienstleistungen und Software für Optimismus: In diesem Sektor erwarten 84 Prozent der Unternehmen einen steigenden Jahresumsatz.

Quelle:BITKOM

« zurück