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Online Shopping 2007 - Europa im Vergleich

Deutsche kaufen gern im Internet ein

Deutsche Online Einkäufer belegen im EU-Vergleich den 4. Platz

In 2007 haben laut BITKOM, 41 Prozent der Deutschen Waren oder Dienstleistungen im Internet eingekauft. Im Vorjahr waren es noch 38 Prozent der Deutschen die in Online Shops eingekauft haben. Innerhalb der 27 EU-Staaten belegt Deutschland damit Rang 4. An der Spitze steht Großbritannien mit einer Quote von 44 Prozent, gefolgt von Dänemark und den Niederlanden mit je 43 Prozent. Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) heute in Berlin bekannt.

Breitbandnutzer shoppen häufiger online

Ein klarer Zusammenhang besteht bei Privatpersonen zwischen der Art des Internet-Anschlusses und der Bereitschaft, im Internet einzukaufen: Lebten die Befragten in einem Haushalt mit Breitband-Zugang, so stieg die Quote der Online-Shopper in Deutschland auf 57 Prozent.

Mehr Rechtssicherheit beim Online Shopping

BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer begrüßt die große Offenheit in Deutschland gegenüber den neuen technologischen Einkaufs-Möglichkeiten. „Umso wichtiger ist es, den Rechtsrahmen weiter zu optimieren", sagt Scheer. Beispielsweise benötigen kleinere Online-Händler dringend ein praxisnahes und rechtssicheres Muster, mit dem sie ihre Kunden über deren Widerrufsrecht informieren können. Die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften sind im deutschen Recht extrem komplex und schwierig umzusetzen. Daher hat das Bundesjustizministerium einen Entwurf vorgestellt, der einen veralteten Mustertext von 2002 ersetzen soll. BITKOM hält jedoch auch die neue Version für ungeeignet. „Der Text umfasst in normaler Schrift vier DIN-A4-Seiten", kommentiert Scheer. „Das liest in der Praxis niemand, und bei Bestellungen per Handy ist die Belehrung auf den kleinen Displays nicht wirklich darstellbar."

Zur Methodik:

Die Berechnungen zur Verbreitung des Online-Shoppings in den einzelnen EU-Staaten (Ranking) basieren auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Als Online-Shopper gelten Personen, die in den letzten drei Monaten vor dem Erhebungszeitpunkt Waren oder Dienstleistungen über das Internet bestellt haben. Berücksichtigt sind Personen zwischen 16 und 74 Jahren.


Quelle: BITKOM

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