Second Life:
eCommerce in einer virtuelle Welt
Seitdem zahlreiche Second Life Berichte in den Medien für eine sehr schnell wachsende Bekanntheit sorgen, fragen sich immer mehr Unternehmen wie sie die virtuelle Welt professionell für Ihr Business nutzen können. Besonders gefragt sind Ideen und Möglichkeiten wie sich Produkte besser bewerben und verkaufen lassen. eCommerce ist das vorherrschende Thema in der virtuellen Welt.
Rentabilität von Geschäftsmodellen in Second Life steigern
Für Unternehmen, die in Second Life eine Geschäftspräsenz betreiben, bietet der On-Demand E-Business-Spezialist businessMart mit dem MartTracker jetzt eine Lösung, die das Kundenverhalten ihrer Besucher genau analysiert.
Gerade in virtuellen Welten, in denen die Erfahrungswerte hinsichtlich einer optimal gestalteten Präsenz sowie Vertriebs- und Marketingaktionen nur in geringem Maße vorhanden sind, ist es besonders wichtig, Trends im Besucherverhalten der Avatare zu erkennen und somit auch zielführend zu lenken. Für eine fundierte Analyse der Verhaltensmuster der Second Life-Nutzer hält der MartTracker spezielle Funktionalitäten für virtuelle Welten bereit. Zum einen werden alle Informationen rund um den Avatar detailliert aufgezeichnet: vom Namen, dem Erstellungsdatum, seiner Größe und Gruppenzugehörigkeit bis hin zu seinem Rating. Zum anderen wird festgehalten, wann und wie oft der Besucher online ist, in welcher Häufigkeit er das Geschäft betritt, welche Aktivitäten er ausführt und welche Objekte er mit seinem Avatar angeschaut bzw. berührt hat. Mit diesen Informationen lassen sich sowohl das Produkt- und Dienstleistungsangebot als auch die Geschäftsräume selbst optimal an die virtuellen Kunden anpassen.
„Mit dem Thema Virtual Business stehen wir betriebswirtschaftlich an der selben Schwelle, an der wir vor ein paar Jahren mit den ersten Shop-Systemen standen. Der Nutzen ist noch nicht klar definiert, die Unsicherheiten sind groß und die Strategie wenig ausgefeilt“, beschreibt Jörg Jahnke Marketing- und Vertriebsleiter der Stuttgarter businessMart AG, die Situation. Viele Unternehmen mussten damals erst lernen, das Instrumentarium des E-Business effizient und vor allem rentabel zu nutzen.
Controlling für virtuelle Welten
Dass diese Herausforderung aktueller denn je ist, zeigt die Tatsache, dass viele Second Life-Präsenzen noch nicht den gewünschten Besucherstrom erreichen. „Nur wer weiß, was Kunden wollen, kann damit rechnen, dass diese auch zu ihm kommen. Ein Schuss ins Blaue ist weder im realen noch im virtuellen Geschäftsleben eine profitable Vorgehensweise“, so Jahnke weiter. Genau hier setzt der MartTracker von businessMart an. Das Werkzeug liefert alle gewünschten Kennzahlen über den virtuellen Auftritt und schafft damit Transparenz in der Analyse der Cyberpräsenz. Alle Daten über den Avatar selbst und seine Handlungen werden in Echtzeit ermittelt und ausgewertet. Eine grafische Web-Oberfläche sorgt dafür, dass er eine Vielzahl von Auswertungen durchführen kann, etwa Anzahl der Besucher, Klickpfade, Verweildauer und -häufigkeit, aber auch die persönlichen Eigenschaften der Avatare.Quelle: businessMart