OnlineShop Lösungen

Überblick OnlineShop Software »

  Online Marketing

Die Trends im Online Marketing »

  Online Bezahlen

ePayment elektronische Zahlverfahren »

  Website Analyse

Erfolge messen im Online-Shop »

Zieldefinition und Analysemethoden »

Controlling für das Online Marketing »

Übersicht Website Analyse Systeme »

 Studien

eCommerce Studien »

Websiteanalyse

Website Erfolg ist messbar!

Anhand valider Zahlen die aus einem zuverlässigem Analyse-System gewonnen werden läßt sich jede Website oder Online-Shop sicher zum Erfolg zu führen.

Wichtige Vorraussetzung zur Erfolgsmessung einer Website / eines Online Shops ist die Definition der Website/Shop Ziele.

Ziele einer Website:

Stehen die Website Ziele fest sollten die Ziele für das Controlling bestimmt werden. Den Zielen entsprechend werden adäquate Kontrollmaßnahmen implementiert.

Analyse Methoden

Empirische Methoden
Der Beitrag einer Unternehmenswebsite zur Imageverbesserung lässt sich beispielsweise nur sehr schwer durch technische Methoden feststellen. Hier ist eine empirische Erhebung z.B. durch einen Online-Fragebogen das bessere Mittel.

Technische Methoden
Ebenso gibt es unterschiedliche Ansätze für das technische Controlling einer Website.

Die Logfile Analyse

Mit der Logfile Analyse lassen sich die Logfiles des Webservers auswerten. Auf diese Art können Sie aufschlussreiche Daten wie zum Beispiel die Besucherzahlen, die Seitenaufrufe, die benutzten Browser und sogar die verwendeten Betriebssysteme gewinnen.

User Tracking

Live-Analysen sind ein wichtiges Web Controlling Instrument Gerade wenn Sie aktiv Online Marketing für Ihre Website oder für Ihren Webshop betreiben ist es wichtig den Return of Investment zu kontrollieren. Durch ein qualifiziertes User Tracking lassen sich Klickraten und Konversion ermitteln. Hier kommt es ans Tageslicht ob die richtigen Keywords gebucht wurden.

Website Controlling Ziele

Das Website Controlling soll die Erreichung der definierten Ziele der Website oder des Online Shops sicherstellen. Schwachstellen in der Site bzw. im eShop sollen aufgedeckt und entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Hier einige Beispiele für Messpunkte die Sie im Auge behalten sollten:

Zu viel bezahlt oder klug investiert?

Die richtige Analyse bringt vieles ans Licht.

Den ersten Schritt haben wir bereits für Sie getan, indem wir die folgende Übersicht für Sie zusammenstellt haben.

» Website Analyse Systeme