Den besten Rundumblick auf das aktuelle Geschehen in der Online Marketing Branche bot auch in diesem Jahr wieder die Online Marketing Düsseldorf. Die Megatrends Bewegtbild und Mobile Marketing waren in aller Munde und vor allem auch Schwerpunktthema im Kongress-Forum und in den Workshops. In den Messehallen war hingegen vorwiegend die Performance-Marketing-Anbieter präsent.

Eine aktuelle Umfrage des eBusiness-Barometers zeigt, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen im Online Marketing große Chancen sehen und planen Online Werbung im Zukunft verstärkt einzusetzen.

Aktuelle Studien zeigen das der interaktive Dialog mit dem Konsumenten das Online Marketing der Zukunft bestimmt. Unternehmen die es schaffen, ihre Konsumenten mit unterhaltsamen und sinnstiftenden Online-Inhalten auf Ihren Internetseiten zu binden, werden in der Lage sein, dauerhafte Kontakte zu knüpfen und diese nachhaltig in Kaufakte zu verwandeln. Das Wachstum von Social-Networking Communities wird für spezielle Gruppen und Interessenfelder weiter zunehmen. Interessant für den Aufbau einer aktiven Community ist die zunehmende Internetnutzung besonders in der älteren Konsumgruppe 50+. Gerade diese Nutzergruppe weist eine hohe Affinität gegenüber Internetgemeinschaften auf und ist durch ihre hohe Kaufkraft besonders wertvoll für marketingtreibende Unternehmen.

Online Kampagnen sind in Ihrer Werbewirkung durch Cklickraten gut messbar. Ähnlich wie in anderen Medien gibt es zusätzlich einen nicht direkt zählbaren Effekt auf die Werbeerinnerung des Betrachters. Der Betrachter nimmt die Botschaft wahr und setzt sie später in eine Aktion um. So wirkt eine Online Kampagne auch positiv auf den Abverkauf im stationären Handel was inzwischen mehrfach in Studien nachgewiesen wurde.

Online Kampagnen wirken positiv im gesamten Kommunikationsmix indem die Wirkung der klassischen Medien verstärkt wird, dazu wirkt der Effekt das das moderne Images des Mediums Internet auf das Unternehmen übertragen wird.

Auch oder gerade Online sind starke Marken wichtig

Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten die das Online-Marketing bietet. Bannerwerbung versus Suchmaschinenmarketing, Branding gegen Traffic. Keyword Advertising in Suchmaschinen kurbelt primär den Abverkauf an.
Gut gestaltete Banner in themenbezogenem Umfeld wirken auf den Betrachter und arbeiten für das Image. Langfristig betrachtet darf der Aufbau der Marke nicht unter ausschliesslich abverkaufsorientierter Werbung leiden. Letztendlich soll der Kunde nicht jedesmal neu über die Suchmaschine nach einem Produkt suchen, sondern direkt den Online-Shop ansteuern. Das schafft nur eine starke Marke die Kundenbindung erzeugt.