Wenn der Online Shop bereits gut besucht ist, die Bestellungen aber immer noch ausbleiben, ist es Zeit nach Optimierungsmöglichkeiten zu suchen.

Gerade bei neuen Shops gibt es erstmal sehr viel Traffic aber keine Bestellung. Das ist für den Anfang ganz normal. Wie bei einem neuen Ladenlokal im wirklichen Leben, schauen die meisten Leute erstmal unverbindlich rein und natürlich hat auch der Wettbewerb ein Auge auf den neuen Anbieter im Markt.
Bleibt es allerdings auf Dauer bei vielen Besuchern im Online Shop, ohne das es zu Bestellungen kommt, ist es Zeit für Ursachenforschung.

Im Online Handel gibt es eine Fülle von Ursachen, die den Kunden auf seinem Weg zum "Bestellung abschicken"-Button wegklicken lassen:

Die Kunden finden sich im Shop nicht zurecht

Ursache: Die Navigation im Online Shop ist nicht optimal gestaltet, der Bestellweg bis zur Kasse ist zu lang oder die Namen für die Produktkategorien sind nicht gut gewählt.
Lösung: Usability Tests mit Probanden durchführen, entweder in Eigenregie oder noch besser mit einem Dienstleister der sich auf dieses Thema spezialisiert hat.

Die Kunden finden das gesuchte Produkt nicht, obwohl es im Shop vorhanden ist

Ursache: Das Produkt hat im Online Shop eine andere Bezeichnung oder die Suche im Shop fängt fehlerhafte Eingaben der Kunden nicht ab und bringt darum nicht das gewünschte Ergebnis.
Lösung: Produktnamen prüfen und Produktsuche im Shop optimieren. Ausführliche Informationen über die Bedeutung der Suchfunkton im Online Shop gibt in einem guten Whitepaper das von shopanbieter.de erstellt wurde: Whitepaper Produktsuche

Technische Probleme

Ursache: Es werden Web-Techniken verwendet die bei dem Kunden nicht funktionieren oder die Ladezeiten sind einfach zu lang.
Lösung: Usability Test.

Fehlender Datenschutz

Ursache: In den Registrierungsformularen mancher Online Shops werden standardmäßig sehr viele Daten abgefragt. Das schreckt viele potentielle Kunden ab.
Lösung: Passen Sie die Registrierung so an, das wirklich nur die nötigsten Daten die Sie benötigen abgefragt werden und achten Sie darauf, Ihre Kunden über den Umgang mit diesen Daten in einer Datenschutzerklärung zu informieren.

Sicherheitsmängel

Ursache: Einige Online Shops arbeiten ohne SSl-Verschlüsselung. Das kann für Kunden ein Grund sein lieber woanders zu bestellen.
Lösung: SSL-Zertifikat.

Zahlungsmöglichkeiten

Ursache: Der Online Shop bietet nicht das vom Kunden gewünschte Zahlverfahren an.
Lösung: Bieten Sie Ihrem Kunden ausreichend Alternativen.

Wo genau der Haken ist an dem Kunde seine Shopping Tour in einem Online Shop beendet kann nur mit Hilfe eines professionellen Webcontrollings festgestellt werden. Ein lückenloses Controlling bringt es ans Licht. Eine Übersicht der Anbieter von WebControlling Systemen für Online Shops finden Sie hier »

 

Legen Sie Wert auf eine professionelle Gestaltung Ihres Online Shops.