E-Mail-Werbung hat sich in Deutschland bereits branchenübergreifend durchgesetzt
Richtig angewandt eröffnet die E-Mail-Kommunikation allen Unternehmen große Chancen. Das gilt natürlich besonders im Online Handel. Hier ist es von der E-Mail im Postfach des Empfängers nur noch ein kurzer Weg in den Online Shop.
Seit der personalisierte Versand von E-Mail-Newslettern in großen Stückzahlen technisch problemlos zu meistern ist, wird E-Mail-Werbung sehr erfolgreich eingesetzt. Vor allem die Kosteneffizienz bei der Kundenansprache via E-Mail ist ein stichhaltiges Argument.
Erfolgreiche Newsletter im Online Handel
Studie von Schober eServices bescheinigt den Online Händlern eine hohe Akzeptanz Ihrer Newsletter
Insgesamt stoßen die Newsletter des Versandhandels auf hohe Akzeptanz, dass ergab eine Untersuchung von Schober eServices gemeinsam mit den Marktforschern der Psyma. Aber dennoch sollte auch - oder gerade - in einer Werbung per E-Mail auf Inhalt, Struktur, Aufmachung und Personalisierung geachtet werden.
Werden Newsletter im Allgemeinen überflogen und interessante Angebote herausgepickt, beschäftigt sich sogar durchschnittlich fast die Hälfte der Leser der Shopping-Newsletter intensiv mit der elektronischen Post. Und was durchgeklickt wird, erfüllt seinen Zweck.
Je spezieller desto besser
Auch beim E-Mail-Marketing gilt die alte Weisheit: je segmentierter der Markt und je kleiner die Nische, desto höher die Identifikation mit dem Versender und damit größer die Leserate der Abonnenten. Laut der Schober Studie stossen die Aussendungen der Spezialversender wie zum Beispiel Conrad Electronic auf überdurchschnittlich hohes Interesse.
Aber auch Tchibo, dessen Newsletter jeder zweite Befragte abonniert hat, gelingt es, dass sich überdurchschnittlich viele Leser intensiv mit dem Angebot beschäftigen. Mit dem Slogan „Jede Woche eine neue Welt“ ist Tchibo ganz und gar nicht auf eine oder mehrere Nischen fokussiert, sondern macht die Leute neugierig auf neue, preiswerte und gute Produkte sowie viele weitere Angebote und Dienstleistungen.
Die Erfolgsfaktoren:
Was macht einen erfolgreichen E-Mail-Newsletter aus?
1. Einfache Anmeldung
2. Hoher Personalisierungsgrad
3. Gute Gestaltung
4. Interessante Inhalte
5. Aktuelle Angebote
Häufig bedarf es nur einer kleinen individuellen Anpassung, um aus dem Empfänger einen Käufer zu machen. Der Aufwand wird belohnt, denn eines ist definitiv sicher: Die Online-Kommunikation wird mittelfristig nicht nur ein Medium für Abverkäufe sein, sondern insbesondere der wichtigste Kanal zur langfristigen Kundenbindung.
Weitere ausführliche Informationen zum Thema E-Mail-Werbung im
Fachbeitrag der Schober eServices »
Quelle: Schober eServices