Kleine Helferlein
Ein Widget ist an sich nichts anders als eine kleine Software die direkt auf dem Desktop läuft. Der Ursprung der Widgets wird gerne auf Apple zurügeführt, heute bietet Yahoo! in seiner Widget Gallery mehr als 4000 kleine Tools mit mehr oder weniger sinnvollen Funktionen an. Die kleinen Programme können das lokale Wetter, Börsenkurse oder Fussballergebnisse direkt auf dem Desktop oder auf der eigenen Webseite anzeigen.
2007 war das Jahr der Widgets
Widgets sind aus dem Web nicht mehr wegzudenken. Die Nutzungsmöglichkeiten für die kleinen Anwendungen sind fast grenzenlos. Die Newsweek hat 2007 zum Jahr des Widgets ausgerufen. Nachdem im Jahr 2006 User generated Contend im Vordergrund stand ist in diesem Jahr der Trend im Web die Personaliersierung. Mit Hilfe der verfügbaren Widgets gibt es unendlich viele Möglichkeiten Angebote für die eigene Webseite zu personalisieren.
Widgets im Online Marketing
Neben den zahlosen witzigen aber oft sinnfreien Anwendungen für ein Widget wird dieses Tool zunehmend im Online Business eingesetzt. Widgets werden mehr und mehr zum Helferlein im eCommerce. Bestens bekannt sind die Adsense Anzeigen von Google oder die Buchempfehlungen von Amazon die im Prinzip ebenfalls auf Widgets beruhen. Statt Wetterdaten werden Produktempfehlung auf themenrelevanten Websites und Blogs eingebunden. Widgets sind zum Träger für virales Marketing geworden.
Die Idee von Shoppero beruht ebenfalls auf Widget Marketing. Die Nutzer von Shoppero - auch Shopperos genannt - können Empfehlungen schreiben und daraus eigene Adgets generieren. Das Adget auf der eigenen Seite platziert, beteiligt den Shoppero an den durch die Empfehlung generierten Verkäufen.