Bezahlte Suchtreffer bei Google & Co.
Die meisten Besucher kommen über eine Suchmaschine auf eine Webseite. Suchmaschinenmarketing bezieht sich auf die bezahlten Einträge in Suchmaschinen, meistens unter der Bezeichnung "Sponsored Links". Bei Google sind diese Einträge im oberen Bereich der Seite zu finden. Aus der Welt des Online Marketings ist diese Form der Werbung nicht mehr wegzudenken, weil bei den Nutzern inzwischen gut bekannt und akzeptiert. Suchmaschinennutzer die ein bestimmtes Produkt suchen, klicken häufig lieber in die bezahlten Einträge als in den Index der Suchmaschine.
Während die Suchmaschinenoptimierung, also die Verbesserung der Platzierung im Index der Suchmaschine, ein eher langfristiges Unterfangen bedeutet, können mit Suchmaschinenmarketing schnellere Erfolge erzielt werden. Aber auch bei der Buchung von Suchbegriffen spielt das Alter der Anzeigen-Kampagne eine Rolle, so werden Anzeigen, die schon länger laufen, häufig besser platziert.
Der Erfolg der Kampagne wird nicht an der absoluten Anzahl der Besucher im Online Shop, sondern an der Konversion Rate gemessen. Die Konversions-Rate drückt aus wieviele der Besucher in Käufer konvertiert werden konnten.
Besucher, die auf bezahlte Anzeigen in Suchmaschinen klicken, aber nicht zu Käufern werden, verbrennen das vorgegebene Budget. Darum muss eine Suchmaschinen Markting Kampagne permanent kontrolliert und optimiert werden.