Zahlen, Daten, Fakten zum Stand der E-Commerce Aktivitäten im Business to Business Bereich
Zahlen Daten Fakten zum Stand der E-Commerce Aktivitäten im B-2-B Bereich
Der Einkauf und Vertrieb über digitale Kanäle ist mittlerweile auch im Business-to-Business (B2B) Bereich gut etabliert und wird immer mehr zum Standard. Doch noch sind etablierte Vertriebswege, wie der eigene Außendienst, gerade für größere Unternehmen immer noch der wichtigste Vertriebsweg. Wie lange dies noch so bleiben wird ist fraglich und stark abhängig von den individuellen Gegebenheiten.
Gerade kleinere Unternehmen setzen auch im B-2-B Bereich immer stärker auf einen eigenen Online Shop. Insgesamt lässt sich sagen, dass bereits jedes dritte Unternehmen über 50 Prozent des Jahresumsatzes online erwirtschaftet.
Direct-to-Consumer wird beliebter
Für jeden fünften Hersteller mit D2C-Strategie macht der Verkauf an Endverbraucher bereits über 80 Prozent des Umsatz aus. Viele Großhandelsunternehmen und zunehmend auch die Hersteller beschäftigen sich damit, wie sie auf die dynamische Entwicklungen im E-Commerce reagieren sollen. Dazu gehört auch das der Direct-to-Consumer (D2C) Umsatz Anteil analog zu den digitalen Möglichkeiten beständig zunimmt. Der direkt mit den Endkonsumenten erwirtschaftete Umsatzanteil wächst gerade bei den kleineren Herstellern beständig.
Anteil der Hersteller die bereits direkt an Endverbraucher verkaufen
Der Anteil der Hersteller die bereits direkt an Endverbraucher verkaufen ist hoch. Mehr als die Hälfte der Hersteller setzt bereits auf direkten Verkauf an den Endverbraucher.
E-Commerce Spezialisten werden gesucht
Hersteller und Großhändler planen den Online Bereich weiter auszubauen, dazu sollen die Online-Shop-Teams in den kommenden Jahren deutlich wachsen.
In diesen Bereichen planen Hersteller und Großhändler ihres Teams innerhalb der nächsten zwei Jahre zu vergrößern:
Über die Studie
ibi research an der Universität Regensburg will mit der Studie zum B2B-E-Commerce die Trends und zukünftigen Entwicklungen im B2B-E-Commerce analysieren und so den Großhandelsunternehmen, Herstellern sowie Dienstleistern helfen fundierte Entscheidungen zu treffen.
Laufzeit der Befragung: 10. Oktober 2022 bis 09. Dezember 2022
Ausgefüllte und verwertete Fragebögen nach Qualitätssicherungsmaßnahmen (Zugehörigkeit zur Zielgruppe, ausreichende Anzahl beantworteter Fragen, angemessene Zeitdauer, Ausschluss mehrfacher Teilnehmer etc.): 138
Die Studie mit allen Infografiken zum Download als PDF:
ibi.de/veroeffentlichungen/b2b-e-commerce
Quelle:ibi research