Das Consumer Barometer zeigt die Bedeutung von Social Commerce im Online Markt. 

Das Consumer Barometer zeigt die Bedeutung von Social Commerce im Online Markt

Eine aktuelle Untersuchung des Consumer Barometers der KPMG und des IFH Köln zeigt, dass neben der Sichtbarkeit und dem Branding zunehmend auch die direkten Kaufabschlüsse über soziale Medien getätigt werden.

Laut der Befragung haben 75 Prozent bereits über Social Media Kanäle eingekauft. Die beliebtesten Produktkategorien sind Fashion und Accessoires, gefolgt von Consumer Electronics sowie Freizeit und Hobbyartikel.

social-media-commerce-shopping

Online Shopping via Social Media hat großes Potenzial für Marken

Das Online Shopping via Social Media birgt großes Potenzial für Marken und Händler. Eine gezielte Social-Commerce-Strategie wirkt sich positiv auf die Unternehmenswahrnehmung, Markenbindung und Kundenzufriedenheit aus. "Social Commerce als eine Ausprägung des E-Commerce ist spätestens seit der Coronapandemie in der Masse der Konsument:innen angekommen und hat wahnsinnig viel Potenzial. Händler und Hersteller sollten sich unbedingt mit diesem komplexen Thema auseinandersetzen und entsprechend untersuchen, inwieweit Social-Commerce-Konzepte für ihre Unternehmung als weiterer Absatzkanal zielführend sein können," sagt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH KÖLN.

Social Selling prägt den E-Commerce zunehmend.
Nutzer lassen sich in entspannter Stimmung gerne zu Spontankäufen verleiten. Social Commerce hat sich längst zu einem bedeutenden Absatzkanal für Unternehmen im Onlinehandel entwickelt. Gegenüber klassischen Onlineshops bietet der sogenannte Social Commerce einige Vorteile. Die Zufriedenheit der Konsumenten ist in der Regel höher und es kommt seltener zu Rücksendungen.

Über die Studie
Das Consumer Barometer von KPMG beleuchtet dreimal im Jahr aktuelle Entwicklungen, Trends und Treiber im Handel sowie auf dem Konsumgütermarkt. Für das vorliegende Consumer Barometer befragte das IFH KÖLN in einer Kurzstudie 500 Konsumentinnen und Konsumenten internetrepräsentativ online zu ihrer Meinung rund um das Thema „Social Commerce“ und wertete diese Daten für die KPMG aus.

Die Studie kann hier kostenlos angefordert werden:
hub.kpmg.de/consumer-barometer-01-24

Quelle:KPMG und IFH Köln